Re: Courier-imap + qmail auf Debian System - Problem mit apt-get

Hi Hannes,

On Wed, Oct 09, 2002 at 11:22:41AM +0200, Hannes Widmer wrote:
> Hallo Bernd
>
> Danke für deine Antwort. Nun, es ist mir auch nicht klar
> wie ich 2 mta's installieren konnte. Wenn ich aber über
> dselect den courier-imap auswähle, brinngt er mir die
> dependencies und dort wird auch qmail nicht aufgeliestet.
> Macht da dpkg ein durcheinander? Nun, habe mich mir
> gedacht dies selber zu kompilieren...hätte dan aber
> immernoch das gleiche Problem, oder ?...

qmail gibt es im reinen Debian nur als Source-Paket. Es kann aber sehr
leicht selbst kompiliert werden. (build-qmail).

Für qmail wird noch ucspi-tcp-src benötigt was ebenfalls leicht selbst
kompiliert werden kann. (dort gibt es ebenfalls ein bulid-Skript)

Dann erhälst Du eigene deb-Pakete, die Du ohne weiteres mit dpkg -i
installieren kannst.

Ich habe gerade mal nur die qmail-src compiliert und mir mit dpkg -I
die Paketinformation angesehen. Dort wird mail-transport-agent gesetzt.

Provides: mail-transport-agent, mail-transfer-agent

Kannst ja mal Dein qmail-Paket auf diese Zeile überprüfen. Das deb
sollte unter /var/cache/apt/archives/ zu finden sein.

Sollte es gesetzt sein, dann liegt der Fehler wohl doch wo anderes, was
ich mir aber dann nicht erklären könnte.

Achja eine nette Anleitung über qmail findest Du unter:
http://www.lifewithqmail.org

Gruß
Bernd