Re: Mozilla plugins und Debian Pakete

On Sun, Sep 08, 2002 at 01:54:03AM +0200, Ruediger Noack wrote:

> Stimmt! Aber auch irgendetwas, was meine ca. 100 ganz konkreten Fragen
> zu den internen Zusammenhängen der Paketverwaltung beantwortet?

Fragen, dann kann man ein Buch extra für dich schreiben...

> Fangen wir bei apt-cache an. "apt-cache search mozilla" habe ich
> natürlich gemacht. Hier meine Treffer:

warum machst du kein:
apt-cache search plugin mozilla
bzw. statt 'plugin' den Namen des gesuchten Plugins.

> Vielleicht gibt es dort oder von Dir auch eine Erklärung für folgendes:
>
> dpkg -l "<suchbegriff>*"
>
> un  <suchbegriff>-runtime   <none>         (no description available)
> un  <suchbegriff>1-runtime  <none>         (no description available)
> un  <suchbegriff>2-runtime  <none>         (no description available)
>
> Klasse! Installiere ich es doch mit "apt-get install":

dpkg -l sucht nur nach Paketnamen. apt-cache search sucht auch in der
Description und ist daher sehr viel sinnvoller. Immer(?) wenn '(no
description available)' als Beschreibung kommt, ist das ein sicheres
Zeichen dafür, das dieses Paket nicht (mehr) vorhanden ist.

> Ausgabe:
> Reading Package Lists... Done
> Building Dependency Tree... Done
> Package <suchbegriff>-runtime has no available version, but exists in
> the database.

was dann nicht weiter verwundert.

> Die anderen 99 Fragen lasse ich jetzt mal weg.

ok, jetzt die Nummer 2...

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer      http://www.debsupport.de
 Es fehlen Informationen der Inhaltsratgeberkonfiguration.