Re: Courier-imap + qmail auf Debian System - Problem mit apt-get

Hi Hannes,

Bitte nächstes mal die Zeilen ab ca. 73-75 umbrechen. Danke

On Tue, Oct 08, 2002 at 10:22:29PM +0200, Hannes Widmer wrote:
> Hallo Miteinander
>

> Ich bin noch an meinem Testlauf einen Mailserver mit qmail und
> courier-imap aufzusetzen. Ich habe in die sourcelist die Sourcen
> der deb Packete von smarden.org eingetragen und danach einen apt-get
> install gemacht. Zudem noch die fehlenden Packete installiert. Nun aber,
> wenn ich courier-imap installiere, installiert dieser noch exim. Exim
> übernimmt danach die Kontrolle über den smtp, welcher doch eigentlich von
> qmail bedient werden sollte. Wenn ich danach ein Telnet auf den Port 25
> mache, erhalte ich in der Zeile ...Exim ...

Komisch das Du 2 Mailserver installieren konntest, normalerweise
schließen die sich gegenseitig aus.

Ich hatte mir die qmail-src installiert und nach der Anleitung unter
/usr/share/doc/qmail-src/ installiert. Exim wurde auch entfernt, so wie
es sein sollte.

Ich hatte dann auch couries-imap installiert aber qmail wurde nicht
durch Exim überschrieben.

Mit 'apt-cache show courier-imap | grep Depends' kommt folgendes zum
vorschein (Woody 3.0r0):

Depends: libc6 (>= 2.2.4-4), libgdbmg1, exim | mail-transport-agent,
courier-base (>= 0.37.3), courier-authdaemon (>= 0.37.3)

Ich kann mir dann nur vorstellen das mail-transport-agent nicht von dem
installierten qmail angelegt wurde. Ich wüßte auch nicht, wie dies genau
geschiet, da ich nicht so Tief in der Materie drin hänge.

Aber ich hoffe ich konnte Dir neue Anhaltspunkte geben.

Gruß
Bernd