Re: Wie installier ich Ensoniq Creative Sound Blaster AudioPCI128?

Hallo Frank

 --- Frank Barknecht <barknech@ph-cip.uni-koeln.de> schrieb:

> Wenn du mal einen Bugreport schreiben könntest, das wäre wohl
> angebracht, es sei denn, es gibt schon welche. Ich finde, das ist
> definitiv ein ernster Bug, der das Programm völlig unbenutzbar macht.
> Vielleicht sollte alsaconf einfach einen Conflict zu neueren
> ALSA-Paketen haben.

Da fällt mir jetzt ein:
Es wird ja einen Grund geben, dass nur ALSA 0.5 in compilierter Form als
woody-Paket vorliegt, 0.9 nur als Source. Also könnte das alsaconf zu 0.5
passen.
Und irgendwo in den Readme's zum Source-Paket steht vielleicht, alsaconf
aus woody ist mit dieser Version nicht zu benutzen... Muss ich mal
überprüfen.
Solche Abhängigkeiten werden sich wohl kaum automatisch auflösen lassen.

> Ich finde es aber seltsam: Wenn die Soundkarte das tut, was sie
> sollte, nämlich die Daten möglichst unverfälscht an die
> Lautsprecher/den Verstärker schicken, dann sollte es eigentlich keine
> Unterschiede zwischen WinDOS und Linux oder zw. ALSA und OSS geben.
> Vielleicht schummelt ja der Windows-Soundtreiber und legt ein bisschen
> Reverb drauf oder so :)

Reverb??? Nix verstehen. ;-)
Mir fehlt einfach die Klangfülle und der Surround-Effekt (2 Lautsprecher
+ Bass-Box). Vielleicht ist das aber auch nur die Folge davon, dass ich
unter Linux alle Regler wesentlich höher aufdrehen muss als unter Win.
Alles voll aufgedreht hieße, unter Linux wäre es laut, unter Win fliegt
mir das Dach weg... ;)

Auf alle Fälle besten Dank für Deine Hilfe. :-)

Gruß
Rüdiger

Möchten Sie mit einem Gruß antworten? http://grusskarten.yahoo.de