Re: Kaputte Partitiontable?

* Markus Garscha <gaschi@hawo.stw.uni-erlangen.de> [08 10 02 09:14]:

>Moin,
>
>* Eckhard Hoeffner <e-hoeffner@fifoost.org> [2002-10-08 09:09]:

>das kann es doch nicht sein! drecks windoze! ich möchte einfach mal
>verstehen, wie windows seine partition haben möchte und wie man
>partitionen entsprechend anpasst (v.a. in meinem fall, was keine
>neuinstallation sonder eine umpartionierung war). sobald ich das
>problem gelöst habe schreibe ich natürlich eine mail an die liste :)

Zur _möglicherweise_ wirksamen Entschuldigung von w2k muss ich sagen,
ich bin absoluter w2k-Laie. Ich habe das ganze halt in der mir gewohnten
Art gemacht:

- README gelesen, da stand drin: Dual Boot möglich
- Habe mir also gedacht, wird die hda nicht angreifen
- Dann kam die Frage nach hda1 "aktiv" (konnte mir darunter nichts
  vorstellen, heißt "boot", wie ich dann herausgefunden habe)
- Partion auf hdb eingerichtet, formatiert, draufkopiert, Neustart
- Partitionstabelle kaputt, alles wieder von vorne, hda nicht zu
  "aktivieren" ging nicht => Partitionstablle kaputt.

Im Büro gibt es einen weiteren w2k/linux-Rechner. w2k ist auf hdb, linux
auf hda. hda1 ist /boot und vom Typ logischerweise Linux.

w2k zeigt immer an, das es auf D installiert ist. Die hda1 (/boot) wird
immer automatisch als C angezeigt und die Partitionstabelle so geändert,
dass es sich um eine FAT handelt. Du kannst die Partition als Typ Linux
einrichten und sie bleibt auch Typ Linux, bis du w2k startet - dann ist
sie wieder FAT. Das ist deswegen nicht so schlimm, weil lilo die
Partitionen egal sind - Linux startet trotzdem. Allerdings geht ein
Kernel-update nicht mehr. Ich habe jetzt die hda1 geopfert und /boot in
/ verlegt.

Zu verstehen ist das in de Tat nicht. Windows98 hat mir auch mal im Rahmen
eines Scandisk eine reiserfs-Partition "formatiert" - da kann es aber
sein, dass ich einen Fehler gemacht habe und den Partitionstyp nicht
geändert habe - sollte aber trotzdem nicht passieren. Das war zu den
Zeiten, als Plattenplatz noch von Bedeutung war und Windows eine
Partition nach der anderen abgeben musste, bis ich es dann ganz geputzt
habe.

Immerhin: w2k verhält sich still und bootet nicht nachts klammheimlich, um
sich irgendwelche Linux-Partitionen anzueignen. Man muss schon selber
den Fehler machen und es starten.

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org