Re: Kaputte Partitiontable?

* Markus Garscha <gaschi@hawo.stw.uni-erlangen.de> [07 10 02 11:29]:

>Moin,
>
>hab ein kleines problemchen. ich hab gestern ein bisschen partitionen
>verschoben, resized und win2k neu installiert. bis dahin kein problem.

Also, ich kann von meinem w2k-Versuch nur berichten, dass bei mir danach
erst mal gar nichts mehr ging - Partitionstabelle am Arsch.
Es lies sich aber noch mit Sicherungen von Floppies reparieren (mit meinen
aktuellen w2k-Kenntnissen würde ich sagen: "lass es ganz bleiben" - aber du
wirst deine Gründe haben).

Das Hauptproblem ist dabei w2k, das sich nicht als zweites System
installieren lassen will. Das heißt, w2k wird dir die
hda-Partitionstabelle immer zerstören, wenn es Zugriff auf hda hat.

Ich würde an deiner Stelle  versuchen, das Linuxsystem retten, etwa
- wenn vorhanden - auf eine zweite Festplatte rüberkopieren. Danach
sollstes du versuchen mit Linux-Tools die Partitionen wieder auf die
Reihe zu kriegen. Ob das geht, hängt davon ab, wieviel Platz zum
verschieben du hast und ob du überhaupt noch etwas an der
Partitionstabelle ändern kannst.

Wenn das funktioniert hat, mit Linux-Tools die Partitionen für w2k
einrichten, den bootsektor und lilo bzw. grub auf Diskette sichern und
dann nochmals w2k installieren.  Das wird wiederum zu einem nicht
nicht von Festplatte startbaren Linux führen, aber von Floppy aus geht
es und dann nochmal die Partitionstabelle mit Linux-Tools schreiben und
lilo einrichten.

Ist saumäßig - ich habe 6 Stunden für Installation von w2k gebraucht und
habe es bislang vieleicht 2 Stunden angeguckt - benutzen wäre wphl
übertrieben. Die nächste w2k-Funktion, die ich sehen werde ist wohl die
Umstellung von der Sommer- auf die Winterzeit; vieleicht auch umgekehrt
- wer weiß.

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org