Re: smbfs-Probs

Am Mon, 07 Okt 2002 schrieb Udo Hassbach:
> [snip]
>
> Hatte ich sogar schon gemacht. Das mounten hat nicht geklappt, weil
> ich es mit der IP versucht habe. Mit Namensaufruf klappt's. :))

Puh, ich hatte schon fast die Flinte ins Korn geworfen...

> man mount gibt unter smbfs nicht wirklich viel her :(
> Ich wüßte jetzt nur noch gern, wie ich es hinkriege, dass ich als
> normaler User den mount-Befehl ausführen kann. Das System meldet
> dann nämlich, dies sei root vorbehalten. Aber man sollte ja nicht
> als root arbeiten. sudo dürfte hier doch wohl auch fehl am Platze
> sein, oder?

Mehrere Möglichkeiten, entwender Du trägst den SMB-Share in der
/etc/fstab ein mit der Option noauto,user
Bietet sich vor allem an, wenn immer wieder ein definierter Share
gemounted werden soll.

Oder Du setzt für smbmnt das suid-Bit (siehe dazu man smbmnt)

Oder Du machst es über sudo, was natürlich auch geht (und IMHO
etwas flexibler als die smbmnt Variante ist, dafür auch
umständlicher)

Gruß

Christoph

--