Re: Immer wieder Alsa

Hi,
Ruediger Noack hat gesagt: // Ruediger Noack wrote:

> Vielleicht ist das ja genau die Stelle, bei der es bei mir harkt. ;-)
> Über "trident" und "ac97_codec" habe ich bisher Sound gehabt. Ich habe
> diese Teile immer als "native" Treiber angesehen und dachte, OSS (was ja
> nicht frei sein soll) ist noch wieder etwas anderes. ???

Das OSS im Kernel heißt mit vollem Namen OSS/Free (früher OSS/Lite)
und ist schon frei. Es gibt noch ein kommerzielles OSS von 4Front,
dazu siehe http://www.opensound.com/. Sowas nehme ich aber nicht.

> Ich suche eben (für den Übergang) eine nette Möglichkeit, Hörvergleiche
> mit den verschiedenen Treibern zu machen und wollte erst danach den Rest
> aus dem Kernel 'rausschmeißen.

Ich glaube nicht, dass du Unterschiede hören wirst, wenn OSS oder ALSA
Audio im gleichen Format, z.B. CD-Format abspielen. Könnte nur sein,
dass eine Architektur mehr Features einer Karte unterstützt.

> Ich habe sicher noch nicht alle Varianten durchgespielt, aber weil
> "trident" und "ac97_codec" immer automatisch gezogen werden, werden diese
> Treiber wohl auch benutzt. Dann muss ich sie wohl doch (temporär) aus der
> modules.conf entfernen, um das zu verhinden.

Ja, genau.

> Ich hatte gehofft, die Auswahl lässt sich über den Player (oder was
> auch sonst) bestimmen, wenn mehrere Soundtreiber zur Verfügung
> stehen.

Nein, das geht nicht. Sobald der eine Treiber das Gerät in Beschlag
genommen hat, kann der andere nicht mehr dran. Dann muss man das Modul
entfernen und danach das andere laden. Das kann wohl kein Player, aber
die modutils.

ciao
--
 Frank Barknecht                               _ ______footils.org__