Re: Immer wieder Alsa

Hi,
Ruediger Noack hat gesagt: // Ruediger Noack wrote:

> Aber trotzdem noch etwas. Dadurch habe ich jetzt (gewollt) den native
> und den Alsa-Treiber als Modul vorliegen. Wie kann ich denn nun
> beeinflussen, dass z.B. XMMS ALSA benutzt? Oder auch nur feststellen,
> welchen es benutzt? Ich habe den Eindruck, es greift sich (selbständig)
> den native-Treiber.
>
> -----
> snd-pcm-oss            36032   0  (autoclean) (unused)
> snd-pcm                49312   0  (autoclean) [snd-pcm-oss]
> snd-timer              10528   0  (autoclean) [snd-pcm]
> snd-mixer-oss           9152   0  (autoclean) [snd-pcm-oss]
> [...]

ALSA hat eine OSS-Emulation, mit der (fast) alle OSS-Programme laufen.
Deshalb ist es eigentlich auch unproblematischer, wenn du die
OSS-Treiber-Module gar nicht erst kompilierst. Wenn doch, dann kannst
du mit ein wenig Magie in der Modul-Konfiguration auswählen, welcher
Treiber geladen werden soll. /etc/init.d/alsa startet jedenfalls die
ALSA-Treiber. Deine Module "trident" und "ac97_codec" sehen doch stark
nach OSS aus, unter ALSA fangen alle Namen mit "snd-..." an, und sie
haben auch keine Unterstriche.

Du solltest also die Module ähnlich wie in
/usr/share/doc/alsa-modules-<KERNELVERSION>/examples/modules-0.9.conf
beschrieben auto-konfigurieren. Oder einfach "modprobe snd-trident"...

ciao
--
 Frank Barknecht                               _ ______footils.org__