Re: Immer wieder Alsa

Hallo Frank

 --- Frank Barknecht <barknech@ph-cip.uni-koeln.de> schrieb:

> ALSA hat eine OSS-Emulation, mit der (fast) alle OSS-Programme laufen.
> Deshalb ist es eigentlich auch unproblematischer, wenn du die
> OSS-Treiber-Module gar nicht erst kompilierst. Wenn doch, dann kannst
> du mit ein wenig Magie in der Modul-Konfiguration auswählen, welcher
> Treiber geladen werden soll. /etc/init.d/alsa startet jedenfalls die
> ALSA-Treiber. Deine Module "trident" und "ac97_codec" sehen doch stark
> nach OSS aus, unter ALSA fangen alle Namen mit "snd-..." an, und sie
> haben auch keine Unterstriche.

Vielleicht ist das ja genau die Stelle, bei der es bei mir harkt. ;-)
Über "trident" und "ac97_codec" habe ich bisher Sound gehabt. Ich habe
diese Teile immer als "native" Treiber angesehen und dachte, OSS (was ja
nicht frei sein soll) ist noch wieder etwas anderes. ???

Ich suche eben (für den Übergang) eine nette Möglichkeit, Hörvergleiche
mit den verschiedenen Treibern zu machen und wollte erst danach den Rest
aus dem Kernel 'rausschmeißen.

Ich habe sicher noch nicht alle Varianten durchgespielt, aber weil
"trident" und "ac97_codec" immer automatisch gezogen werden, werden diese
Treiber wohl auch benutzt. Dann muss ich sie wohl doch (temporär) aus der
modules.conf entfernen, um das zu verhinden. Ich hatte gehofft, die
Auswahl lässt sich über den Player (oder was auch sonst) bestimmen, wenn
mehrere Soundtreiber zur Verfügung stehen.

Gruß
Rüdiger

Möchten Sie mit einem Gruß antworten? http://grusskarten.yahoo.de