Re: iptables

daniel paranhos zitterbart wrote:

>solang du keinen serverdienst laufen hast is das richtig, ansonsten
>muesstest du eben diesen port aufmachen.

Nein, keinen serverdienst für das externe Netzwerk soll erlaubt sein.
Kannst Du mir verraten, wie der entsprechende iptables-Befhel lautet?

>was hast du denn im kernel genau gemacht?
>

>schaut insgesamt danach aus als ob du in der kernelconfig einfach ein
>paar haken (make xconfig) vergessen haettest, und er somit die moduiles
>nicht findet die er laden muss

klingt für mich auch so.
Ich hab' jetzt mal alle Einstellungen so gestet, wie Du es vorgeschlagen
hast.
ich mußte allerdings ein 'make distclean' machen, bevor es funktionierte.

>iptable_filter          1648   1  (autoclean)
>ip_tables              11072   9  [ipt_IMQ ipt_MARK ipt_length
>iptable_mangle ipt_MASQUERADE iptable_nat iptable_filter]
>
>wobei fuer dich nur die letzt Zeile relevant ist!

Bei mir sieht das (nach der Installation von 'ipmask' so aus:)

ip_tables 10616 6 [ipt_LOG iptable_mangle iptable_filter iptable_nat]

ipt_MASQUERADE kann ich aber mit einem 'modprobe' einbinden :-)

Ob es funktioniert weiß ich noch nicht, da ich es im Moment nicht ausprobieren kann, vielen Dank erstmal, wenn ich noch weitere Hilfe brauche, dann schreibe ich nochmal.

Gruß,

Malte