Re: ide-scsi

Moin Thorsten

Thorsten Haude wrote:

Ich habe jetzt eine bunte Mischung aus Deinen und Elimars Vorschlägen,
aber eben auch ein 'append='. Brennen ist aber noch nicht getestet.

:-) Viele Wege führen nach Rom. Das ist zwar einerseits schön, aber andererseits macht es das beim Einstieg ziemlich unübersichtlich. Ich kann ein Lied von singen... Ich habe ja auch bewusst sehr vorsichtig formuliert: "Bei mir sieht es so und so aus und damit kann ich brennen". Dabei erhebe ich keinen Anspruch auf den perfekten oder gar einzigen Weg.

Laden von Modulen kannst Du (wieder nur meine Meinung) über folgende Möglichkeiten machen: 1. append= - Damit greift sich der Kernel gleich beim Booten diese Module. Wichtig IMHO nur für solche, die er beim Booten braucht 2. /etc/modules - wohl nicht viel anders als 1., aber vielleicht einen Tick später 3. /etc/modules.conf - die dort genannten Module kann sich der Kernel bei Bedarf laden 4. insmod/modprobe - diese Module lädst Du "händisch", sie müssen nur im passenden Modul-Verzeichnis zur Verfügung stehen

Aber bitte nagele mich nicht auf diese Aussagen fest. Also nur aus Puzzle-Teilen zusammengefügte Erkenntnisse.
(Wenn es jemand besser weiß, tut Euch keinen Zwang an... ;-) )

Zur modules.conf ist noch zu sagen, dass Du diese unter Debian nie direkt editieren solltest, weil sie bei jedem Booten aus den Dateien unter /etc/modutils zusammengebastelt wird (s. meine Zeilen aus /etc/modutils/actions).

Außerdem sehe ich nicht, wie die Zuordnung hdc -> scsi erfolgt.

Als SCSI-Device heißt es ja nicht hdc.

Ja, aber wo wird dem Kernel gesagt, daß er hdc zu einem SCSI-Gerät
machen soll?

So kann man das wohl nicht sagen. Jedes Gerät represäntiert über major und minor number eine bestimmte Hardwäreadresse. Der Name ist dafür "theoretisch" beliebig gewählt, ist aber tatsächlich über den Kernel festgelegt. Du machst also nicht hdc zu einem SCSI-Device, sondern hast ein weiteres Device /dev/scd*, welches ebenfalls auch genau das gleiche Stück Hardware (Deinen Brenner) anspricht. Und diese scd* devices sprechen eben eine andere Sprache (SCSI-Kommandos). (Hierzu möchte ich *keinen* Kommentar, ich weiß, dass dies sehr amateurhaft ausgedrückt ist ;-) )

Da erinnere ich mich doch daran, daß es für meinen Chipsatz einen
Kernelpatch gibt. Es geht zwar auch ohne, aber anscheinend nicht ohne
Probleme.
Ok, das werde ich dann erstmal einspielen.
Patch? Schau erst einmal nach einen Treiber zum Chipsatz (in der Kernel-config).

Danke für Deine Hilfe!

Dafür nicht, es gleicht sich alles mal aus im Leben. :-)

Gruß
Rüdiger

Yahoo! präsentiert als offizieller Sponsor das Fußball-Highlight des
Jahres: - http://www.FIFAworldcup.com