Re: ide-scsi

Moin zurück! ;-)

Thorsten Haude wrote:

Ich versuche solche Sachen immer ohne "append=..." (weil ich das für die meisten Sachen für eine unelegante Stelle halte) zu regeln, sondern über modutils.

Das sehe ich auch so, mir war aber nicht klar, daß ich eine Wahl habe.

Also ich habe schon CD's gebrannt mit ide-scsi ohne append-Zeile. Das scheint meine Theorie zu bestätigen

Für meinen Brenner habe ich folgendes /etc/modutils/actions eingefügt:

#options ide-cd ignore=hdc

Dann ist das wohl der Brenner. Hast Du noch ein weiteres IDE-CD-ROM?

Ja. Ja.

Wenn nein, warum schmeißt Du ide-cd nicht einfach 'raus?

siehe unten.

#alias scd0 sr_mod
#alias scd1 sr_mod

Warum zwei Geräte? Ich habe das auch anderswo schon gesehen, ist das
technisch notwendig oder eher eine nützliche Aufteilung?

DVD-/CDROM und Brenner. Und weil ich noch mit allen Varianten (IDECD und IDE-SCSI) 'rumprobiere.

#pre-install sg modprobe ide-scsi
#pre-install sr_mod modprobe ide-scsi

Verstehe. Allerdings verstehe ich nicht, warum Du nicht mehr über sg
geschrieben hast. Bei mir steht (von irgendwo abgeschrieben):
   alias block-major-21 sg

:-)
Kann ich nicht, weil ich diese Modul-Arie noch nicht so komplett durchschaue und auch nur abgeschrieben habe... ;-) Und "alias block-major-21 sg" gibt es bei mir nicht. Also frage nicht mich, wozu das gut/notwendig ist. ;-)

Außerdem sehe ich nicht, wie die Zuordnung hdc -> scsi erfolgt.

Als SCSI-Device heißt es ja nicht hdc.

Ich habe vor allem die Merkwürdigkeit, daß ich nur mit deutlichen
Störungen rippen kann. Da SCSI allerdings noch nicht läuft, kann es
daran nicht liegen.
Du meinst von Audio-CD lesen? Schau mal nach DMA.

Kennst Du die FAQ von http://channel.debian.de ? Nach deren Anleitung habe ich mich hauptsächlich gehalten.

Gruß
Rüdiger
(der sich zu dem Thema momentan etwas allgemein ausdrückt, weil das Thema seit ein paar Tagen auf Eis liegt und der sich nicht auf sein Gedächtnis verlassen will)

Yahoo! präsentiert als offizieller Sponsor das Fußball-Highlight des
Jahres: - http://www.FIFAworldcup.com