Re: Exchange und firewall

* Elimar Riesebieter <elimar.riesebieter@t-online.de> [02 10 02 20:45]:

>Hallo Liste,
>
>auf der Arbeit benutze ich ein Laptop mit woody. Geht prima, nur
>kann ich keine mails senden. Der Mailserver (Exchange 5.5.2656.59)
>sitzt hinter einer Firewall die port 25 dichtmacht. Alle mails nach
>extern werden abgelehnt (550 Relaying is prohibited). Das komische
>ist aber, das mail an user der Firmendomain über den smarthost
>ausgeliefert werden. Ich verwende exim mit smarthost mail.firma.de.
>Unser Sysadmin ist zwar kein BOFH aber doch ein wenig paranoid. Spam
>kommt sehr viel rein bei offenem Port 25. Auch eine
> [...]

Möglicherweise kann er ja einen anderen Port aufmachen. Du müsstest dann
bei dir folgendes eintragen:

exchange_smtp:
     driver = smtp
     port = 25259 # oder ein anderer Port

exchange_lookuphost:
     driver = lookuphost
     domains = exchange.domain.lan
     transport = exchange_smtp
     gethostbyname

Dann gehen alle Mails an exchange.domain.lan über den Port 25259. Weiß
nicht, ob das was hilft - ich habe auch null Ahnung von Exchange.

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org