Re: Schriften installieren

Hallo Eckhard,

Danke für Deine schnelle Hilfestellung.

* Eckhard Hoeffner prügelte in die Tastatur:
>Es gibt für die Schriften auch keine 100%-eindeutige Lösung.
>
>1. Wo speichern
>a) /usr/share/fonts
>b) /usr/X11R6/lib/X11/fonts/
>c) TeX (Spezialfall)
>
>Ich tendiere bei debian zu a),so wie du auch, richtig wäre
>wahrscheinlich /usr/local/share/fonts.
>X hat die Schriften üblicherweise unter b). Debian löst das über symlinks.

Ich habe a) genommen

>2. Einrichten der neuen Fonts für X (nicht TeX)
>
>a) Unter /usr/(local/)share/fonts/ ein eigenes Verzeichnis einrichten.
>In das Verzeichnis deine pfb und afm-Dateien speichern - kannst die afms
>auch von den pfbs trennen.
>
>b) X braucht sodann eine Datei, die ihm sagt, welche Schriften in dem
>Verzeichnis sind. Das ist fonts.dir oder fonts.scale. Hierzu gibt es
>einige tools, z.B.
>- type1inst

Hab ich mir gerade installiert. Werde es mir anschauen.

>- mkfontsdir

Erstellt im Verzeichnis eine font.dir mit 2 Byte. Obwohl haufenweise
Schriften drin sind.

>Bei defoma kriegst du die Krätze - vieleicht wird es damit irgendwann
>noch mal was. Ich nehme immer type1inst, indem ich in dem Verzeichnis
>mit den pfbs einfach den Befehl ausführe. Dann wird fonts.scale und
>fonts.dir erstellt.
>
>c) Sodann muss dieses neue Verzeichnis X auch bekannt gemacht werden.
>Die entsprechenden Pfade findest Du in der XF86config-4. Hier muss das
>neue Verzeichnis ergänzt werden.

Die Verzeichnisse sind X bekannt. Ich hatte die Fonts dahin kopiert.

>Wenn du xfs am laufen hast, musst du in der /etc/X11/fs/config
>den Pfad ergänzen (bei catalog).
>
>Bei xft ist die /etc/X11/XftConfig anzupassen (neuer Pfad mit "dir"
>hinzufügen).
>
>d) Wenn du keinen Postscript-Drucker hast, kommt außerdem noch
>ghostscript hinzu. Das kann aber jemand anderes schreiben. Hier brauchst
>du XXX.alias-Dateien (die werden von type1inst erstellt). Diese
>.alias-Dateien müssen dann noch ghostscript bekannt gemacht werden.

Ja, damit werde ich mich am WE beschäftigen.

>Also, den xfstt brauchst du in aller Regel nicht. Genausowenig wirst du
>in aller Regel den xfs brauchen. X kann die Sachen für einen Einzelplatz
>auch ohne die Fontserver zur Verfügung stellen.

Naja, damit habe ich es jetzt ans Laufen bekommen. Gimp hat die
Schriften jetzt, OpenOffice will davon immer noch nichts wissen.

>Das kann ich mir nicht vorstellen - gibt hunderte von Hinweisen, wie es
>geht. Es gibt sogar ein Font-HowTO.

Ich hatte mit deutschsprachig gesucht. Hinweise gab es genug, alle
bezogen sich auf Truetype. Ein Howto zu Postscriptfonts habe ich nicht
gefunden. Wie gesagt mit Worten Schriften, Postscript, installieren,
Debian.

Gerade habe ich ein Font-howto für Debian gefunden.
http://www.tldp.org/HOWTO/mini/TT-Debian.html Jetzt habe ich genug Stoff
fürs WE.

Nochmals Danke für Deine Tips.

Viele Grüße aus Köln

   Ralf Schmidt

--
	      Auf die Dauer hilft sowieso nur Linuxpower.
		   Registrierter Linux-User #219586.