Schriften installieren

Hallo,

wie bekomme ich Schriften unter X installiert bzw. verfügbar?
Die Schriften sollen Gimp und Openoffice zur Verfügung stehen

Ich habe eine Schrift mittels tt2pt1 von ttf nach type convertiert.
Dann habe ich die .afm nach /usr/share/fonts/afms/adobe kopiert
Anschließend X neu gestartet. Die Schrift erscheint nicht in xfontsel

Aus verzweifelung habe ich xfstt installiert. Die Schrift (original) nach
/usr/share/fonts/truetype kopiert. xfstt --sync und anschließend ein
/etc/init.d/xfstt restart. Auch jetzt erschein die Schrift nicht in
xfontsel.

Hier noch die Ausgabe von xfstt

,----[ /etc/init.d/xfstt restart ]
| ws1:# /etc/init.d/xfstt restart
| Reloading X True Type Font Server configuration...Stopping X TrueType
| Font Server: xfstt.
| xfstt: sync in directory "/usr/share/fonts/truetype/."
| Found 3 fonts.
| Starting X TrueType Font Server: xfstt.
`----

Ich habe schon gegoogelt auf Teufel komm raus, bisher bin ich nicht
fündig geworden.

Vielleicht hat hier jemand einen Tip zur Lösung meines Problemes
Schon mal jetzt Danke.

Viele Grüße aus Köln

   Ralf Schmidt

--
	      Auf die Dauer hilft sowieso nur Linuxpower.
		   Registrierter Linux-User #219586.