Re: Schriften installieren

* Ralf Schmidt <maillists@pc-station.de> [01 10 02 14:32]:

>Ich habe eine Schrift mittels tt2pt1 von ttf nach type convertiert.
>Dann habe ich die .afm nach /usr/share/fonts/afms/adobe kopiert
>Anschließend X neu gestartet. Die Schrift erscheint nicht in xfontsel
Das ist Windows-Methode (bzw. war es bei win9x, neueres kenne ich
nicht). So leicht geht es leider nicht.

Es gibt für die Schriften auch keine 100%-eindeutige Lösung.

1. Wo speichern
a) /usr/share/fonts
b) /usr/X11R6/lib/X11/fonts/
c) TeX (Spezialfall)

Ich tendiere bei debian zu a),so wie du auch, richtig wäre
wahrscheinlich /usr/local/share/fonts.
X hat die Schriften üblicherweise unter b). Debian löst das über symlinks.

2. Einrichten der neuen Fonts für X (nicht TeX)

a) Unter /usr/(local/)share/fonts/ ein eigenes Verzeichnis einrichten.
In das Verzeichnis deine pfb und afm-Dateien speichern - kannst die afms
auch von den pfbs trennen.

b) X braucht sodann eine Datei, die ihm sagt, welche Schriften in dem
Verzeichnis sind. Das ist fonts.dir oder fonts.scale. Hierzu gibt es
einige tools, z.B.
- type1inst
- mkfontsdir
- defoma

Bei defoma kriegst du die Krätze - vieleicht wird es damit irgendwann
noch mal was. Ich nehme immer type1inst, indem ich in dem Verzeichnis
mit den pfbs einfach den Befehl ausführe. Dann wird fonts.scale und
fonts.dir erstellt.

c) Sodann muss dieses neue Verzeichnis X auch bekannt gemacht werden.
Die entsprechenden Pfade findest Du in der XF86config-4. Hier muss das
neue Verzeichnis ergänzt werden.

Wenn du xfs am laufen hast, musst du in der /etc/X11/fs/config
den Pfad ergänzen (bei catalog).

Bei xft ist die /etc/X11/XftConfig anzupassen (neuer Pfad mit "dir"
hinzufügen).

d) Wenn du keinen Postscript-Drucker hast, kommt außerdem noch
ghostscript hinzu. Das kann aber jemand anderes schreiben. Hier brauchst
du XXX.alias-Dateien (die werden von type1inst erstellt). Diese
.alias-Dateien müssen dann noch ghostscript bekannt gemacht werden.

>Aus verzweifelung habe ich xfstt installiert. Die Schrift (original) nach
>/usr/share/fonts/truetype kopiert. xfstt --sync und anschließend ein
>/etc/init.d/xfstt restart. Auch jetzt erschein die Schrift nicht in
>xfontsel.

Also, den xfstt brauchst du in aller Regel nicht. Genausowenig wirst du
in aller Regel den xfs brauchen. X kann die Sachen für einen Einzelplatz
auch ohne die Fontserver zur Verfügung stellen.

>Ich habe schon gegoogelt auf Teufel komm raus, bisher bin ich nicht
>fündig geworden.
Das kann ich mir nicht vorstellen - gibt hunderte von Hinweisen, wie es
geht. Es gibt sogar ein Font-HowTO.

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org