gcc-3.2-Installation gefährlich?

Hallo Liste,

ich möchte gerne den g++-3.2 installieren. Bisher benütze ich woody
und den g++-3.0. Wenn ich nun gcc-3.2 aus unstable installieren will,
will apt-get mir die folgenden Pakete holen:

tino:/home# apt-get install -t unstable gcc-3.2 gcc-3.2-doc
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following extra packages will be installed:
  alsa-base binutils cpp-3.2 gcc-3.2-base libc6 libc6-dev
libdb1-compat libgcc1 locales modutils
The following NEW packages will be installed:
  cpp-3.2 gcc-3.2 gcc-3.2-base gcc-3.2-doc libdb1-compat
7 packages upgraded, 5 newly installed, 0 to remove and 404  not
upgraded.
Need to get 14.4MB of archives. After unpacking 6915kB will be used.
Do you want to continue? [Y/n]

Ich möchte den g++-3.2 nur um selbst zu programmieren. Ist es da
gefährlich, diese Pakete auf meinem bisher ziemlich sauberen
stable-System zu installieren? Kann ich mir da was kaputt machen?
Wenn ich libc6 und sid höre, wird es mir schon ziemlich unangenehm...

Zu meinen Gründen _für_ den g++-3.2: Ich hoffe, dass mit dem g++-3.2
und den neuen locales und der neuen libc6 die C++-STD-Locales
funktionieren und außerdem soll er wesentlich Standard-konformer sein
als der 3.0...

Vielleicht hat mir aber auch jemand einen Tipp, wie man die Locales
in C++ mit dem GNU-3.0 doch verwenden kann. Gegoogelt habe ich dazu
schon sehr viel, war aber leider erfolglos :-(.

Wenn ich sie so wie in "Die C++ Programmiersprache" beschrieben
verwenden will, scheitere ich kläglich: Das Locale bleibt immer auf
"C", egal ob ich es aus den Umgebungsvariablen auslese (per "") und
setze oder ob ich es von Hand im Programm setze.

Meine Locales stehen auf "de_DE@euro", ich hab's aber auch schon mit
"de_DE" versucht. Ansonsten funktionieren die Locales einwandfrei
(als user), auch mit C und setlocale() geht es glatt.

Die gleichen C++-Sourcen, die ich zum Test verwendet habe,
funktionieren (leider) unter Windows und dem bcc32 einwandfrei,
eigentlich sollte es doch dann auch unter Debian funktionieren, oder?

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß,

Valentin