Re: ntp

Ruediger Noack <ernohl@yahoo.de> wrote:

> Davon abgesehen (was aber sicher keine Rolle spielt), dass es ein paar
> mehr Kisten sind, lasse ich mich gern "aufklären". ;-) Außer das ich "1.
> Stufe" mit dem Begriff "sratum 1" vebinde, hatte ich keine Ahnung, dass
> man diese eigentlich nicht für privat benutzen soll (jedenfalls verstehe
> ich Deine Aussage indirekt so).

Eigentlich sollte man für seine kleine Dialup-Kiste den NTP-Server des
eigenen Providers verwenden. Wenn der keinen hat und man den Provider
nicht wechseln will kann man auch noch die NTP-Server der BTP und der
Server der FU-Berlin verwenden. Was man privat nicht machen sollte, ist
die Zeit von _mehren_ NTP-Servern zu berziehen. Das sorgt zwar für
Ausfallsicherheit und exaktere Zeiten, führt aber zu einer Mehrbelastung
der abgefragen Server.
(Eigentlich fand ich Reinhards Aussage da auch recht eindeutig.)