Re: Module laden

Moin,

On Sat, 2002-09-21 at 11:26, Ruediger Noack wrote:
> [...]
> Wenn ich diese Module aber entlade, werde ich mit folgenden Meldungen
> überhäuft (2 pro Sekunde):
>
> Sep 21 11:05:07 flinker modprobe: modprobe: Can't locate module ide-cd
> Sep 21 11:05:07 flinker kernel: hdb: driver not present
>
> Ein modprobe ide-scsi und die Meldungen verschwinden!

ich gehe mal davon aus, das hda Deine Systemfestplatte ist, die immer
verfuegbar sein muss; da das CD-Laufwerk mit an ide0 haengt (hdb) wird
es bei jedem Zugriff auf ide0 "gesehen" und als ide-cd erkannt. Der
kernel will demnach genau dieses Modul nachladen ...

Eventuell moegliche Loesung: Schliess das CD-Laufwerk _alleine_ auf ide1
(als hdc) an.

Gruss
	-- hgb