Re: GPhoto2 und USB-Kamera

On 21 Sep 2002 11:08:56 +0200 Marcus Fihlon wrote:

Moin Marcus,

>Wie bekomme ich heraus, welches Device in /dev meiner USB-Kamera
>entspricht um die Rechte zu setzen oder gibt es einen debian-like way,
>mir als User die Rechte zu geben? So in der Art: adduser marcus usb

Die USB-Devices in diesem Zusammenhang (siehe auch /proc/bus/usb) sind
nicht statisch vorhanden sondern werden jedesmal neu angelegt. Die beste
Lösung (wurde hier auf der Liste auch schon mehrmals behandelt) dürfte
Folgende sein:

apt-get install hotplug
gphoto2 --print-usb-usermap >> /etc/hotplug/usb.usermap
mkdir /etc/hotplug/usb
cp /usr/share/doc/gphoto2/linux-hotplug/usbcam.group
/etc/hotplug/usb/usbcam

In /etc/hotplug/usb/usbcam muss jetzt noch ggf. die Gruppe camera
geändert werden, und schon haben die User der Gruppe Zugriff auf alle
von gphoto2 unterstützten Kameras.

Dann noch ein "usb /proc/bus/usb usbdevfs devmode=0666 0 0" in
/etc/fstab und alles sollte funktionieren.

CU
  David