[Perl] Config sourcen [was: Re: mutt + mysql-Adressbuch)

Hallo Liste,
.
* Udo Mueller schrieb [20-09-02 01:00]:

> Ich habe mir zu diesem Zweck 2 kleine Scripte geschrieben:

Und stosse bei der auslagerung der zentralen Daten in ein
Config-File auf folgendes Problem:

DB_Host, Database, table, username, password etc sollen in einer
separaten Datei abgespeichert werden. Damit mein Script diese
Variablen kennt, muss ich diese Config-Datei sourcen/includen.

Und da steckt der Hund begraben:

Bei PHP weiss ich, daß es mittels "include($configfile)" geht, aber
bei perl hab ich wohl vieles (sicher nicht alles) ausprobiert, aber
ich bekomme, weil use strict gesetzt ist, immer zu sehen:

Global symbol "$database" requires explicit package name at \
   /home/udo/bin/mutt_alias.pl line 47.

Das bedeutet ja soviel, daß die Variablen, die im Config-File mit
my $database = "192.168.0.1"
stehen, nicht im Perlscript erscheinen.

Versucht hab ich bis jetzt:

do
use
require
eval `cat $config`

Kann mir einer von den Experten verraten, wie ich da rangehen muss?

Gruss Udo

--
Alkohol soll ja gleichgültig machen.....
					Na und?