mutt + mysql-Adressbuch

Hallo Leute,

ich versuche gerade mit meinen winzigen Perlkenntnissen, mutt's
Adressbuch an mysql anzubinden und zwar an ein selbst verfasstes..

Das auslesen der mysql-Inhalte klappt, allerdings möchte ich auch
gerne neue aliase anlegen können.

So, wie ich das jetzt sehe, wird doch bei einem Anlegen eines neuen
Alias in mutt, einfach ein

   alias name Vorname Nachname <email@adres.se>

an das Ende der aliases-Datei angehängt.

Wie bekomme ich aber jetzt diese Daten als Parameter an mein
perl-Progrämmchen? Wie ordne ich diese Paramter intern zu?

Wenn mir da die Perl-Spezialisten mal weiterhelfen könnten, dann
wäre ich echt fröhlich.

Gruss Udo