Re: Gruene Dateien

Hallo!

On Tue, Sep 17, 2002 at 09:21:51AM +0200, Rainer Ellinger wrote:

> Ich habe es - mangels extensiver Windows-Ausstattung - [...]

Geht mir genauso... ;-)

> Die Directories behalten dabei ihr x-Attribut.

Da ich nur durch einen betroffenen Freund auf diese vfat-Problematik
gekommen bin, habe ich ihn mal gebeten, das Ganze durchzuexerzieren:

- Beim Mounten einer vfat-Partition ohne spezielle Optionen sind alle
  Dateien und Verzeichnisse als ausführbar gekennzeichnet.

- Mit "umask=0111" verlieren erwartungsgemäß sowohl Dateien _als auch_
  Verzeichnisse ihre x-Bits - mit der Folge, dass nur noch root in sie
  wechseln kann.

- Mit "showexec" behalten die Verzeichnisse das x-Bit; bei den
  Dateien sind nur noch gängigerweise ausführbare mit dem
  x-Bit versehen. Dabei wird auf die Extensions exe, com und bat
  getestet.

Das alles mit Kernel 2.4.18. Und da mir auch im Changelog des 2.4.19ers
keine diesbezüglichen Änderungen aufgefallen sind, bleibt wohl nur
die Erklärung, dass sich die loopback-Konstruktion doch irgendwie von
einer realen vfat-Partition unterscheidet.
Oder gibt es für vfat inzwischen eine dmask-Option?

Viele Grüße,
Elmar

--
GnuPG key ID:  D8A88C0D
fingerprint:   2407 063C 1C92 90E9 4766  B170 5E95 0D7F D8A8 8C0D