Re: Gruene Dateien

Hallo!

On Sat, Sep 14, 2002 at 06:27:02PM +0200, Rainer Ellinger wrote:

> Welche Versionen waren das? Eigentlich sollte der Kernel nichts damit
> zu tun haben.

Offenbar schon, siehe zum Beispiel den folgenden Beitrag von Petr Titera in
der Linux-Kernel-Mailingliste (Thread "all files executable in vfat"):

,----[ http://www.uwsg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0109.3/1353.html ]

| Mount with showexec option helps a lot (at least on recent -ac series).
| With this option only files executable in Windows environment are marked
| as executable.
`----

Bei einem schnellen 'rgrep -i showexec' in /usr/src/linux/fs/ wird klar,
wie das beschriebene Verhalten zu Stande kommt:

,----[ /usr/src/linux-2.4.18/fs/fat/inode.c, Zeile 898ff. ]

| if ((de->attr & ATTR_DIR) && !IS_FREE(de->name)) {
|     inode->i_generation &= ~1;
|     inode->i_mode = MSDOS_MKMODE(de->attr,S_IRWXUGO &
|         ~sbi->options.fs_umask) | S_IFDIR;
| [...]
| } else { /* not a directory */
|     inode->i_generation |= 1;
|     inode->i_mode = MSDOS_MKMODE(de->attr,
|         ((sbi->options.showexec &&
|             !is_exec(de->ext))
|              ? S_IRUGO|S_IWUGO : S_IRWXUGO)
|         & ~sbi->options.fs_umask) | S_IFREG;
`----

Zumal, wenn ich nicht irgendetwas völlig übersehe, eine bezüglich des x-Bits
zu restriktive umask zwar die x-Bits verschwinden lassen würde
(S_IRWXUGO & ~umask), dafür aber Probleme mit dem Wechseln in die
vfat-Verzeichnisse mit sich brächte.

Viele Grüße,
Elmar

--
GnuPG key ID:  D8A88C0D
fingerprint:   2407 063C 1C92 90E9 4766  B170 5E95 0D7F D8A8 8C0D