Re: Drucken w2k -> woody

* Heiko Heil <heiko_heil@yahoo.de> [17 09 02 11:01]:

>* Carsten Schulz <sul@biba.uni-bremen.de> [17.09.2002 10:55]:
>
>Kleine Zwischenfrage: Warum brauchst Du Samba zum Drucken? Für
>Windows-Clients >=2k sollte es eigentlich kein Problem sein, via IPP zu
>drucken. Bei mir zu Hause drucken zwei Windows XP-Clients problemlos auf
>einem CUPS-Printserver ohne Samba.

Woran hast du da gedreht? Ich kenne mich leider mit Windows überhaupt
nicht aus und kriege einen w2k auch nur in sehr beschränkten Umfang zum
Drucken - mit den w98er gehts.

Bei w2k kann ich zwischen lokalem und Netzwerkdrucker wählen
- wenn ich Netzwerkdrucker wähle, geht gar nichts mehr,
- wenn ich lokaler Drucker wähle, kann ich Netzwerkdrucker
  über deren IP ansprechen und installieren (ist tatsächlich so, obwohl
  dort steht, dass man damit die direkt am Rechner angeschlossenen
  Drucker einstellt).

Mit cups wäre das nicht schlecht - insbesondere wenn die ppd von cups
auch von dem w2k verwendet werden könnte - für den einen Drucker gibt es
nämlich keinen w2k-Treiber (der Drucker läuft mit w2k überhaupt nicht -
kann auch an dem Port liegen - normalerweise gibt man da 9001 an, der
hat aber 10001).

Wie gesagt, bin absoluter Windows-Laie - und habe auch keine Lust, mich
in diese Untiefen zu begeben und anzzfangen, das OS näher kennen zu
lernen.

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org