Re: Erfahrungen mit USB ADSL Modem?

Hallo Mathias!

On 15.09 22:41, Mathias Gygax wrote:

> ein draht für uplink, ein draht für downlink.
>
> sei selber vorsichtig mit schwachsinn posten, ja?

Marc liegt aber vollkommen richtig, ich musste bei deiner Begründung
(und deiner jetzt noch genaueren Erklärung: "ein draht für uplink,
...") unwillkürlich grinsen... Mit einer Litze fängt man bei
Elektrizität nun mal nichts an, es muss immer ein Hin- und ein
Rückweg (Stromkreis) vorhanden sein.

Im Übrigen spricht technisch nichts dagegen, dass man auch bei einer
symmetrischen DSL-Variante (SDSL) gleichzeitig noch über dieselbe
Leitung telefonieren kann. Normalerweise wird für DSL, unabhängig ob
symmetrisch oder asymmetrisch, ein Frequenzband oberhalb dem
verwendet, der für analoge oder digitale (ISDN) Telefonie verwendet
wird. Das hätte wohl rein ökonomische Gründe.

Gruß,

Valentin