Re: Erfahrungen mit USB ADSL Modem?

On Mit, Sep 11, 2002 at 03:14:38 +0200, Andreas Tille wrote:
> Wenn Du nun von einem Router sprichst, dann meinst DU wohl nicht sowas.

ich meine einen hardware router, nicht einen pc router.

> Aber was meinst Du damit?

einen simplen ADSL hardware router, der IP router und modem in einem ist.
der hat dann als schnittstelle zum internen LAN einen normalen ethernet
jack und könnte allenfalls auch NAT/routing machen.

das was ich meine, ist ein solcher hardware router der allerdings im
bridge modus läuft. damit werden die PPPoE datagramme einfach zum PC
router weitergleitet. ist im prinzip ist es dann nur noch ein ADSL
modem, allerdings mit einem normalen ethernet interface als
schnittstelle. somit entfällt das gebastel mit nativ treibern und bus
treibern (wie eben USB). man kann dann auf seinem eigenen pc router eine
normale NIC einbauen.

das sieht bei mir so aus:

            ______________
            | phone jack |
            --------------

            _________________
            | ADSL splitter |
            -----------------

                  | (telefonkabel)

            _______________________________
            | ADSL router im bridge modus |
            -------------------------------

                   | (ethernet mit gekreuztem kabel)

         _______________________
         | PC router mit PPPoE |
         -----------------------

                     _______
                     | Hub |
                     -------
              .______|     |_______.
              |                    |
              |                    |
  ____________________  ____________________
  | Debian Client #1 |  | Debian Client #2 |

bei mir ist der PC router eine OpenBSD kiste mit PPPoE drauf. kann aber
genausogut eine debian kiste ebenfalls mit PPPoE sein.

nur eben: diese variante verlangt einen hardware router der dann eben
auch anders ausgestattet ist und dementsprechend auch mehr kostet. ich
habe meinen deswegen gemietet, weil dann später sowieso mal SDSL
reinkommt.

wie es allerdings mit PCI karten mit eingebauten ADSL modem aussieht
weiss ich nicht.