Re: Erfahrungen mit USB ADSL Modem?

On Wed, 11 Sep 2002, Mathias Gygax wrote:

> schnittstelle. somit entfällt das gebastel mit nativ treibern und bus
> treibern (wie eben USB). man kann dann auf seinem eigenen pc router eine
> normale NIC einbauen.
Hört sich zunächst sehr vernünftig an.

> [...]
>                      | Hub |
>                      -------
>               .______|     |_______.
>               |                    |
>               |                    |
>   ____________________  ____________________
>   | Debian Client #1 |  | Debian Client #2 |
>   --------------------  --------------------
>
> bei mir ist der PC router eine OpenBSD kiste mit PPPoE drauf. kann aber
> genausogut eine debian kiste ebenfalls mit PPPoE sein.
>
> nur eben: diese variante verlangt einen hardware router der dann eben
> auch anders ausgestattet ist und dementsprechend auch mehr kostet. ich
Das mit den Kosten ist so ein bißchen der Punkt: Ich hatte ja extra
die COnrad-Variante erwogen, um mir die 99,-€ die die Telekom jetzt
frecher Weise trotz meines alten Antrags haben will zu sparen.  Von
der Telekom bekommt man ja etwas, mit dem man auf eine Netzkarte
per PPPoE gehen kann und was zunächst erstmal keine mir bekannten
Probleme aufwerfen sollte.

> habe meinen deswegen gemietet, weil dann später sowieso mal SDSL
> reinkommt.
Was kostet denn so ein Teil und was um alles in der Welt ist nun wieder
SDSL.  Lebe ich denn hinter dem Mond??

> wie es allerdings mit PCI karten mit eingebauten ADSL modem aussieht
> weiss ich nicht.
Sowas würde mir eigentlich auch aus Platzgründen am Herzen liegen,
aber natürlich würde ich gerne positive Berichte darüber hören ...

Viele Grüße

       Andreas.