Re: Erfahrungen mit USB ADSL Modem?

On Wed, Sep 11, 2002 at 05:17:37PM +0200, Andreas Tille wrote:
> Das mit den Kosten ist so ein bißchen der Punkt: Ich hatte ja extra
> die COnrad-Variante erwogen, um mir die 99,-? die die Telekom jetzt
> frecher Weise trotz meines alten Antrags haben will zu sparen.  Von
> der Telekom bekommt man ja etwas, mit dem man auf eine Netzkarte
> per PPPoE gehen kann und was zunächst erstmal keine mir bekannten
> Probleme aufwerfen sollte.

ja. mir wäre auch nichts bekannt. sobald das ganze über offen
standardisierte schnittstellen läuft, tut's auch unter linux (generell
gesagt).

> Was kostet denn so ein Teil und was um alles in der Welt ist nun wieder
> SDSL.  Lebe ich denn hinter dem Mond??

SDSL ist die synchrone variante. dabei werden die frequenzbänder beider
kuper-drähte im telefonkabel zur telekom ausgenuzt. in der praxis kannst
du damit gleich schnell downloaden wie uploaden. ein nachteil ist, dass du
dann nochmals eine seperate linie fürs telefonieren brauchst.
für eine billige anbindung seiner server ans internet ist das recht gut.
sieht man mal von den ausfällen ab.

ich hab momentan ADSL mit 2048/354 kibit/s. die 354 kibit/s upload
reichen für den server betrieb momentan aus.

mit SDSL wäre 2048 kibit/s also auch down- und upstream die volle
leistung und wenn man sich die preise ansieht, eine günstige alternative
zu einer echten E1, wobei man bei DSL mit einer höhren latenzzeit zu
kämpfen hat.

ob in deutschland das allerdings jemand zu fairen preisen anbietet,
weiss ich auch nicht. hier in der schweiz gibts einige anbieter, somit
konkurrenzkampf und stetig sinkende preise. die swisscom (das t-onne
pendant in der schweiz) will allerdings wieder mal monopolistische
muskeln spielen lassen und DSL ab 1mbit nur noch an geschäftskunden
anbieten. wie sich das noch entwickeln wird, schliesslich ist z.b. ADSL
auf 8mbit spezifiziert (bei einer bestimmten länge und qualität des
local-loops). mal gucken was die zukunft bringt.

> Sowas würde mir eigentlich auch aus Platzgründen am Herzen liegen,
> aber natürlich würde ich gerne positive Berichte darüber hören ...

da weiss ich leider nichts davon zu berichten. hab auch noch nie was von
solchen karten gehört, die unter linux funktionieren sollten. aber man
weiss ja nie... :)