Re: Gehacked ????????

Rainer Ellinger (rainer@ellinger.de) wrote 19 lines:

> Und wo war mldonkey her? Ich schätze, es war kein Problem, Dir einen
> Trojaner unter zu jubeln. Bei Installationen aus offiziellen
> Debian-Quellen gibt es wenigstens eine minimale Sicherheit den
> Verursacher identifizieren und dingfest machen zu können.

Nicht mehr als bei offiziellen foo Quellen.  Jedenfalls
nicht, solange nicht wenigstens
- alle Pakete kryptographisch signiert sind
- alle nicht signierten Pakete nicht installiert werden
- signierte Listen mit eingebautem Verfallsdatum die
  aktuellen Pakete kennzeichnen (sonst bekommst du ein
  perfekt signiertes Paket -- sagen wir SSL -- mit aktuell
  exploiteter Sicherheitsluecke, da das Paket alt ist)

Das 2. uebernimmt debsig-verify.

-Wolfgang