Woody: Lilo-Problem

Hallo,
ich kämpfe hier mit einem für mich weitgehend rätselhaften Problem: Ich
kann mit lilo (22.2) keinen Kernel mit initrd starten. Folgende
Startmeldungen werden ausgegeben:

> RAMDISK: cramfs filesystem found at block 0
> RAMDISK: Loading 3188 blocks [1 disk] into ram disk ... done
> Freeing initrd memeory: 3188 blocks freed
> VFS: Mounted root (cramfs filesystem)
> Waiting for 5 seconds, press ENTER to obtain a shell
> Error -5 while decompressing!
> c025b9c8(2514) -> dfd75000(4096)
> Segmentation fault
> Segmentation fault
> VFS: Cannot open root device "302" or 03:02
> Please append a correct "root=" boot option
> Kernel panic......

Die Kernel panic wg. des nicht mountbaren root-fs ist logisch, der
benötigte Treiber (ext2) liegt in der Ramdisk - und die kann offenbar
nicht decompressed werden, das kernel-image selbst aber schon (sonst
würde die ganze Sache ja nicht bis zu diesem Punkt kommen können).

Die zugehörige lilo.conf sieht wie folgt aus:

> boot=/dev/hda
> compact
> lba32
> install=/boot/boot-menu.b
> map=/boot/map
> prompt
> timeout=50
>
> # Linux bootable partition config begins
>
> # Woody-Installation auf hda2
> image = /vmlinuz
>        label = woody.hda2
>        root = /dev/hda2
>        read-only
>        initrd = /initrd.img
[..]
> # Debian 2.2 auf hdb3
> image = /mnt/vmlinuz
>        label = potato
>        root = /dev/hdb3
>        read-only
>
> # DOS bootable partition config begins
> other = /dev/hda1
> label = dos
> # DOS bootable partition config ends

Die potato (kernel 2.2.18 ohne ramdisk) kommt normal hoch, Winblond
auch, woody (kernel-image-2.4.18-k7) produziert den o.a. Fehler. Die
möglichen Varianten von lba23/linear/compact haben keinen Einfluss.
Pervers: Wenn ich den lilo unter der potato starte (lilo.conf identisch
bis auf Pfade zu den images, lilo 21.x), dann bootet auch die woody
problemlos.
Aber: Es scheint kein lilo-Problem zu sein, denn ich bekomme das
identische Fehlverhalten, wenn ich unter woody statt lilo grub benutze!

Ein ähnliches (möglicherweise identisches Problem) hat Stafan Meister
mal im Juli hier berichtet, das Problem wurde aber nicht gelöst (Stefan
betreibt seine woody derzeit mit 2.2.20 ohne initrd statt mit 2.4.x). Im
Web und in News bin ich trotz intensiver Suche nicht fündig geworden.

Ich vermute, dass es hier eine Abhängigkeit mit installierten / nicht
installierten Paketen gibt, wobei ich im Moment noch keine Ahnung habe,
welcher Art diese sein könnten. Damit ich das mal näher untersuchen
kann, wäre es schön, wenn mir diejeneigen, die auch
kernel-image-2.4.18-k7 und lilo verwenden, mir mal die Ausgabe von
COLUMNS=120 dpkg -l > dpkg.out
mailen könnten. Eine direkte Erklärung/Lösung/Abhilfe nehme ich aber
auch gerne :-)

Gruß, Joachim
--
Joachim Seelig                     joachim@kruemel.han.de
Froebelweg 13                      +49 5136 893346