Re: Gehacked ????????

Arne Braun schrieb:
> This is an automatically-generated response from the AOL Instant
> Messenger(SM) service.  The information you requested is "2fGh8z96".
> und das letztere mein userpasswort ist habe ich  chkrootkit
>  laufenlassen und nun dies gesehen.

Wo ist das Dein Passwort? Nur beim AOL-Kram oder bei Debian?

Ich kenne AOL nicht, aber das könnte vermutlich alle möglichen Ursachen
haben, die nur mit AOL zusammenhängen. Hört sich spontan so an, als ob
eine "Passwort erinnern" Funktion, die einem das PW per PM schickt
genutzt wurde.

Und sollte Deine Kiste wirklich gehackt sein, ist es sehr wichtig
zuerst herauszufinden, wo das Problem lag. Sonst bringt es wenig, wenn
Du sie auf die gleiche Art und Weise nochmal installierst. Bei einer
Debian "stable" Installation auf aktuellem Stand, halte ich es für sehr
unwahrscheinlich, dass Deine Kiste gehackt wurde.

Da müsste es jemand schon sehr gezielt auf Dich abgesehen haben und
müsste deutlich bessere Kenntnisse haben, als die üblichen
Skript-Kiddies. Deren üblichen Massenscans, zielen nur auf längst
bekannte Sicherheitslücken oder gängige Fehlkonfigurationen bei
Proxies, etc. - keine Gefahr für eine Debian Standardinstallation.

--
rainer@ellinger.de