Re: EXIM nimmt keine Mails an?

Hallo,

On Sat, 14 Sep 2002 18:10:15 +0200 Debian Mailing-List User
<debian.ml@gmx.net> wrote:

> Hallo,
> ich habe mir einen Mail-Server eingerichtet der Mails von web.de
> abholt. Die Mails werden dann mit fetchmail auf die verschiedenen
> Mailboxen verteilt. Auch das schreiben von Mails, auf dem Rechner wo
> EXIM als Server läuft funktioniert.
>
> Nun mein Problem ...
>
> Von den Rechnern im lokalen Netz kann ich die Mails von meinem
> EXIM-Server abholen, aber senden kann ich keine. Ich hätte das gern
> so, das die Mails die ich schicke zu meinem Mail-Server gesendet
> werden und der diese dann ins Internet verschickt.

Bekommst Du auf dem Server beim Versenden eine Fehlermeldung (siehe
/var/log/exim/mainlog) oder nimmt Dein Server keine Mails von den
lokalen Rechnern an?
Wenn eine Fehlermeldung in den Logdateien kommt (z.B. relaying denied
oder so) kann es daran liegen, dass Web.de vor dem Versenden per smtp
einen pop3-login verlangt (pop3-before-smtp). Dann musst Du einfach nur
darauf achten, dass fetschmal vor dem Versenden aufgerufen wird (z.B. im
ip-up-Skript).
Wenn der Server die Mails von den lokalen Rechnern nicht annimmt, kann
es an dem Eintrag host_accept_relay = 127.0.0.1 in /etc/exim/exim.conf
liegen, hier musst Du das lokale Netz bzw. die lokalen Netze eintragen
(z.B. 192.168.1.0/24)

Gruss
  Jens