Re: dpkg/status und dpkg available

Ruediger Noack schrieb:
> Ich versuche immer noch, meinen "dpkg -l"-output von Altlasten wie
> diesen zu befreien:
> rc  kernel-image-2.0.38           2.0.38-3 ...
> pn  kernel-image-2.2.20           <none>   ...

Das sind keine Altlasten, sondern wichtige Statusinformationen ;-)
Wenn Du einen anderen Output haben möchtest -> filtern (siehe andere
Antworten) und das Filterkonstrukt ggf. zum Skript/Alias machen.

> dpkg --clear-available hat mir zwar die Datei dpkg/available (wie
> erwartet) geleert, aber die "dpkg -l"-Ausgabe hat sich dadurch nicht
> verändert.

Hat mit dem "Status" ja auch nichts zu tun. Wird mit jedem
apt-get/dselect update sowieso neu erstellt. Insofern kaum nötig.

> [Bekomme ich jetzt ein Problem wegen dieser leeren Datei?]

Bis zum nächsten apt-get/dselect update schon...

> Also müssen wohl die angezeigten Informationen aus dpkg/status
> kommen. Die kann ich wohl schlecht löschen, dann fehlen mir sicher
> auch die Infos zu den installierten Paketen.

Puchh... bin ich ja nochmal um viel Wochendtipperei herum gekommen ;-))

Lass die Finger von status! Wenn die und deren Backups weg sind, kannst
Du Dir die Infos nur noch mühsam mit selbstprogrammiertem aus den
Dateien unter info rekonstruieren oder mit einer Neuinstallation von
vorne anfangen - beides mühsam und aufwändig.

> Also, wie komme ich zu einer sauberen Paketliste???

Hast Du Waschzwang?

Die paar Bytes werden auf -zig GiB grossen Platte doch kein Problem
sein? Für die meisten Leute ist es eher hilfreich zu sehen "oh, hatte
ich schon mal installiert" oder "ah, die Configs müssten noch da sein".
Der Status "rc" ist insofern äusserst sinnvoll, auch wenn meines
Wissens noch keine Mechanismen davon abhängen. Denkbar wäre es aber
schon, dass ein Installer sich mal daran orientiert.

Ich scheitere gerade daran "pn" zu provozieren und weiss im Moment auch
nicht, in welchem Fall und von wem diese Einträge angelegt werden. Hast
Du diese Einträge auch mit dselect ganz unten in der Prio-Auflistung?
Dann könntest Du dort mal ein Purge (mit Unterstrich) versuchen.

Oder Du machst den ganz mutigen Hausputz:

dpkg -P $(dpkg --get-selections  | awk '/deinstall$/{print $1}')

Ich will aber kein Geschrei hören, wenn Dir erst danach einfällt, in
welcher der Configs noch etwas wichtiges drin war und es die paar
gesparte Byte nicht wert war, das zu verlieren.

--
rainer@ellinger.de