Re: Frage bezüglich mkisofs

b.gutermann schrieb:
> mkisofs -JR ./*|cdrecord speed=4 fs=12M dev=0,0,0 -
> Was Fehlt mir, bzw was mache ich Falsch?

Das ist ein beliebtes Shell Verständisproblem:

Die Platzhalter/Wildcards (hier *) werden nicht vom jeweiligen Kommando
ausgewertet (hier mkisofs), sondern von der Shell. Ersetzte testhalber
das Kommando durch ein "echo" und Du bekommst den Kommandostring, der
wirlich ausgeführt wird zu sehen - in obigem Fall also eine Liste mit
Dateien und nicht ein einzelnes Verzeichnis.

Insofern wird mkisofs genau das machen, was Du ihm gesagt hast. Es ist
vermutlich besser das Verzeichnis eindeutig von / aus anzugeben, da
mkisofs sowieso dieses Verzeichnis als sein ISO-Root nimmt und diese
Pfadangabe ignoriert.

--
rainer@ellinger.de