dpkg/status und dpkg available

Hallo,

ich gebe es nicht auf!

Ich versuche immer noch, meinen "dpkg -l"-output von Altlasten wie diesen zu befreien:

rc  kernel-image-2.0.38           2.0.38-3 ...
pn  kernel-image-2.2.20           <none>   ...
pn  kernel-image-2.2.20-compact   <none>   ...

dpkg --clear-available hat mir zwar die Datei dpkg/available (wie erwartet) geleert, aber die "dpkg -l"-Ausgabe hat sich dadurch nicht verändert.

[Bekomme ich jetzt ein Problem wegen dieser leeren Datei?]

Also müssen wohl die angezeigten Informationen aus dpkg/status kommen. Die kann ich wohl schlecht löschen, dann fehlen mir sicher auch die Infos zu den installierten Paketen. In der man-page habe ich auch alles überlesen, was mich weiter bringen würde. Es kann doch nicht sein, dass man diese Datei händisch editieren muss!?! Und genausowenig, dass Ihr schon ewig Debian Benutzenden diese Altlasten mit Euch rumschleppt!?!
Also, wie komme ich zu einer sauberen Paketliste???
Wie soll man ein sauberes System aufbauen, wenn nicht mal die grundlegendsten Grundlagen klar sind???

Gruß
Rüdiger

--
Kaum macht man's richtig, schon geit dat!

Möchten Sie mit einem Gruß antworten? http://grusskarten.yahoo.de