Re: Fragen zur Installation

Am Fre, 2002-09-13 um 21.43 schrieb Aaron Schawalder:

> Kürzlich habe ich woody erfolgreich installiert.

Herzlichen Glückwunsch!

> Ich habe aber drei Fragen, bei denen ich nicht weiterkomme:
>
> 1.) Ich habe tasksel für die Installation verwendet. Nun kommt beim
> Desktop immer kde. Gerne würde ich aber nur mit gnome arbeiten. Was muss
> ich tun, dass ich nur noch gnome und nicht mehr kde verwenden kann?

Schau mal bei dselect rein (als root) und installiere gnome.
Deinstalliere kde, wenn Du es nicht mehr verwenden möchtest.

> 2.) Mein Computer hat keine Soundkarte. Unter Windows kann ich Musikhören.
> Früher hatte ich mal Redhat und konnte damit meine CD's ebenfalls abspielen.
> Wie mache ich das unter woody?

Starte als root modconf und installiere damit die Module, die zu Deiner
Soundkarte gehören. Schaue eventuell vorher unter Windows nach, wie sie
heißt, falls Du das nicht weißt.

> 3.) Wie installiere ich einfach und schnell openoffice?

Ergänze folgenden Eintrag (als root) in der /etc/apt/sources.list:

    # Eintrag für OpenOffice
    deb http://ftp.sh.cvut.cz/MIRRORS/OpenOffice.deb/ woody main contrib

Kleiner Tipp - ergänze einen Kommentar, damit Du auch in einigen Jahren
noch weißt, was der Eintrag soll, wie ich oben hinter dem #-Zeichen.

Es gibt auch noch andere Mirror, eine Liste findest Du auf der Website
von OpenOffice: http://www.openoffice.org/

Rufe dann auf:

    apt-get update
    apt-get install openoffice.org openoffice.org-bin
openoffice.org-help-de openoffice.org-l10n-de
openoffice.org-spellcheck-de-de

Den letzten Befehl (apt-get install ...) komplett in einer Zeile
schreiben. Dann hast Du schwupps ein aktuelles OpenOffice 1.0.1 in
deutsch auf Deinem System. Start mit "openoffice" oder in GNOME über das
Menü...

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen - ich bin auch noch sehr neu in
Debian.

Gruß
Marcus

--