Re: hdparm -d1 will nicht

* Ruediger Noack <ernohl@yahoo.de> [11 09 02 18:20]:

>Übrigens sind das meine gesetzten DMA-Parameter in der .config:
>
>CONFIG_BLK_DEV_IDEDMA_PCI=y
>CONFIG_BLK_DEV_ADMA=y
>CONFIG_IDEDMA_PCI_AUTO=y
>CONFIG_BLK_DEV_IDEDMA=y
>CONFIG_IDEDMA_AUTO=y
>
>Damit wird DMA *nicht* automatisch beim Booten eingeschaltet. Dazu war
>ein entsprechendes Kommando in:
>
>/etc/rcS.d/S60hwtools -> ../init.d/hwtools
>
>notwendig.

Ganz so ist es nicht - es kommt _wohl_ darauf an, ob der Kernel deinen
Chipsatz erkennt (ich bin kein Kernel/Hardware-Fachmann und habe keine
Ahnung, was South Bridge ist - heißt glaube ich so). Meine Erfahrung ist
die: Bei manchen Rechnern geht es, wenn der Kernel passt,
automatisch mit dem Booten, bei anderen nicht.

Ich habe z.B. zur Zeit einen Kernel, der mir beim booten sinngemäß sagt:
IDE interface recognized, but not compiled in
Er erkennt also meinen Chipsatz, ich war aber zu blöd, die Unterstützung
einzubauen - leider kriege ich nicht raus, was ich da noch
einkompilieren sollte.

Deshalb habe ich es mit "hdparm". Die andere Variante wäre mir lieber.

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org