Re: Erfahrungen mit USB ADSL Modem?

On Wed, Sep 11, 2002 at 01:44:29PM +0200, Andreas Tille wrote:
> Genau das wollte ich hiermit auch tun.  Welche Informationsquellen
> hast Du denn da im Auge?  In der Suse-Hardware Datenbank habe ich's nicht
> gefunden.  Bei Conrad selber wohl auch nicht ...

eine wichtige quelle ist auf allle fälle das linux-usb projekt.

http://www.linux-usb.org

dort sind die geräte treiber aufgelistet. für USB modems seh ich
momentan grad nur support für das alcatel speedtouch und das ECI
HiFocus. einen class (generic) driver scheint es generell für USB ADSL
modems nicht zu geben. das der support in einem dermassen lausigen
zustand ist, scheint mir wieder mal ein problem im
standardisierungsprozess der treiberentwicklung zu sein. scheint so, als
jeder hersteller sein eigenes süppchen kocht und nur einzelne firmen
willig sind, für linux treiber zu programmieren oder gar spezifikationen
zu veröffentlichen.

nichtsdestotrotz gibt es sonst noch den PPPoATM treiber.

http://www.sfgoth.com/~mitch/linux/atm/pppoatm/

wenn man es schafft, das gerät richtig über den verwendeten bus
anzusprechen, gibt es hoffnung das das modem einen ATM kompatiblen
chipsatz hat und sich über diesen generic treiber ansprechen lässt.

in der praxis, so meine schlussfolgerung nach etwas recherche, wird
wirklich nur das alcatel speedtouch funktionsfähig unterstützt. das ECI
wird vielleicht auch laufen. wer weiss. für ein 3Com gerät hab ich via
google ebenfalls ne support page auf sourceforge gefunden. status
unbekannt.

dann gäb's da noch das DSL HOWTO, dass die installation von USB ADSL
modems erläutert.

http://www.linuxdoc.org/HOWTO/DSL-HOWTO/

ebenfalls nur support für alcatel und ECI aufgelistet.

vor einem halben jahr, als ich selber ein USB modem in den finger hatte,
war der stand noch schlimmer. es gab überhaupt keine treiber (damals
alcatel speedtouch). im früh-sommer wurde dann von alcatel ein treiber
in binär-only form zur verfügung gestellt. seit anfang august gibt es
für alcatel jetzt einen open-source treiber, was nach meiner kurzen
recherche aber scheinbar die ausnahme für USB geräte darstellt.

ich hab mir auf einer andern liste einen ziemlich rant eingefangen, weil
ich dort zum kauf eines routers aufgerufen habe. es ist so, dass zum
heutigen datum der support wirklich so mies ist, dass man entweder ganz
genau ein gerät kauft wo man sich sicher ist, dass es unterstützt wird
oder besser gleich zu einem router greift und dann via PPPoE und bridge
modus ins netz geht. sonst ist es einfach ein glücksspiel mit dem
hersteller support.