Re: Erfahrungen mit USB ADSL Modem?

On Wed, 11 Sep 2002, Mathias Gygax wrote:

> eine wichtige quelle ist auf allle fälle das linux-usb projekt.
>
> http://www.linux-usb.org
Vielen Dank für die Recherche!!

> nichtsdestotrotz gibt es sonst noch den PPPoATM treiber.
>
> http://www.sfgoth.com/~mitch/linux/atm/pppoatm/
Ist aber doch eher ein Gemurkel, auf das ich mich nicht einlassen möchte.
Ich ziehe viel getestete Standard-Vorgehensweisen an solchen Stellen
definitiv vor und damit fällt das ganze schon quasi aus.
Ich habe auch schon bei Conrad nach einer Alternative zum gleichen
Preis mit Netzkarte nachgefragt.  Mal sehen, was sie antworten ...

> ich hab mir auf einer andern liste einen ziemlich rant eingefangen, weil
> ich dort zum kauf eines routers aufgerufen habe. es ist so, dass zum
> heutigen datum der support wirklich so mies ist, dass man entweder ganz
> genau ein gerät kauft wo man sich sicher ist, dass es unterstützt wird
> oder besser gleich zu einem router greift und dann via PPPoE und bridge
> modus ins netz geht. sonst ist es einfach ein glücksspiel mit dem
> hersteller support.
Da habe ich noch ein Verständnis-Problem.  Im Moment habe ich zu Hause
folgendes Setup

    <Telefonbuchse>
         \
          \
        <serielles analog Modem>
             \
              \
           <PC mit Firewall+Masquerading>
                \
                 \
                <HUB>
                /  \
               /    \
            <weitere PCs>

Der PC auf dem der Firewall läuft ist auch gleichzeitig mein Arbeitspferd
und NFS-Server für den Rechner meines Sohnes und den Laptop - alles
ausschließlich unter Debian - versteht sich.

Das serielle analoge Modem wollte ich zunächst durch

            \
        <DSL-Splitter>
              \
               \
            <DSL-Modem>
                 \

ersetzen und wenn das alles schönläuft, sollte mal ein alter PC als
Router und Firewall dienen, um das restliche Netzwerk richtig abzuschotten.
In diesem Sinne wäre mir schon ein Netzkarten-Modem viel lieber - der
alte PC (486/33) hat nämlich kein USB.

Wenn Du nun von einem Router sprichst, dann meinst DU wohl nicht sowas.
Aber was meinst Du damit?

Vielen Dank nochmal

          Andreas.