Re: iso-8859-15 lesen/schreiben mit XEmacs/Gnus (woody )

Jens Bethkowsky <jb.dev.null@gmx.de> schrieb:

> Hast Du einen XEmacs mit Mule? Ohne Mule gibt es in XEmacs überhaupt
> kein iso-8859-15.

Unsinn.
Aus meiner Gnus Config (XEmacs 21.4/Gnus 5.8.8):

(setq message-default-charset 'iso-8859-15))
(setq gnus-default-posting-charset (quote iso-8859-15))

;; 8bit-Codierung erzwingen
(add-to-list 'mm-body-charset-encoding-alist '(iso-8859-1 . 8bit))
(if (mm-coding-system-p 'iso-8859-15)
   (add-to-list 'mm-body-charset-encoding-alist '(iso-8859-15 . 8bit)))

Dann noch einen passenden Font verwenden und fertig.

_Mit_ Mule fangen die Probleme dagegen erst an, da man dann exzessive
Multipart Postings produziert, falls man nicht aufpaßt.
latin-unity sollte das eigentlich bei XEmacs ausbügeln, aber das ist
noch nicht ausgereift, so daß ich es samt Mule lieber wieder versenkt
habe. Emacs ist da allerdings weiter als XEmacs und man kann das dort
mit Mule in den Griff bekommen.

Gruß,

Marcus

PS: Ach ja - Ein korrekt kodierter: €

--
Ich habe die Meerjungfrauen singen hören, eine zur anderen.
Ich glaube nicht, daß sie für mich singen werden. (T.S.Eliot)