Re: lilo konfusion

Hallo Jochen,

On Tue, 10 Sep 2002 the mental interface of
Jochen Georges told:

> aber ich muesste dann doch lilo von der hda1 (suse) partion aus ausfuehren
> oder?
> die lilo.conf der suse ist ja die ausschlaggebende (so denke ich mir das
> jedenfalls)
[...]

Nein, das ist nicht unbedingt notwendig! Ich habe bei mir eine
Partion von 20Mb geamcht die in Suse und in Debian nach /BOOT
gemountet wird. In /BOOT gibt es :

drwxr-xr-x   23 root     root         2048  4. Sep 16:48 ..
drwxr-xr-x    2 root     root         1024 10. Sep 19:58 DEBIAN
drwxr-xr-x    2 root     root         1024 31. Aug 15:11 SuSE

und im jeweiligen Betriebssystem habe ich einen Link von DEBIAN
/boot bzw. SuSE /boot gemacht.

lrwxrwxrwx  1 root   root        12 13. Jul 13:56 /boot -> /BOOT/DEBIAN

Nun musst Du dir noch im klaren sein welche Distri Du am meisten
benutzt. Bei mir ist es Debian. Da kannst Du dir auch eine
/etc/lilo.conf anlegen und auch lilo installieren. Anbei meine
/etc/lilo.conf:

boot	= /dev/hda
read-only
lba32
prompt
timeout	= 160
[...]

  image  = /BOOT/DEBIAN/vmlinuz-2.4.19
  label  = DEBIAN-2.4.19
  root   = /dev/hda12
  vga    = 791
  initrd = /BOOT/DEBIAN/initrd.img-2.4.19
  append = "hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi mem=384M"
[...]

  image  = /BOOT/SuSE/vmlinuz
  label  = SuSE-2.4.18
  root   = /dev/hda6
  vga    = 791
  initrd = /BOOT/SuSE/initrd
  append = "hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi mem=384M"
[...]

Ich habe sowohl image, als auch initrd immer absolut angegeben. Ich
könnte nun die gleiche lilo.conf auch von SuSE aus installieren!

HTH

Elimar

--
Planung: