Re: Fragen zu ner Wang Tastatur, model 724 (sehr OT)

moin,

* Rainer Ellinger <rainer@ellinger.de> [020906 10:48]:

> Ohne Doku hilft nur probieren.
>
> Ich würden den Source von einem einfachen Programm als Ausgangspunkt
> nehmen. Z.B. das Paket "bl". Vielleicht überrascht Dich mit Glück auch
> "bl -k" und Du musst nur noch im Source suchen.
mehr als apt-cache show bl hab ich noch nicht gemacht, aber nach dem was
da steht vermute ich folgendes: es öffnet /dev/tty und spielt mit dem, in
der ersten mail genannten, ioctl an den LED's rum.

Soweit war ich auch schon, der ioctl ist für diese beiden LED's nicht zu
benutzen. Diese 3 standard LED's will ich aber auch nicht anfassen, denn
ich will sehn ob caps, num oder scroll nun ein oder aus geschaltet ist. Es
sind aber 2 weitere LED's, unbeschriftet und recht gut versteckt, an
dieser Tastatur. Die würden sich für solche Aufgaben wunderbar eignen ;)

#define SCROLL 1
#define NUM 2
#define CAPS 4

void
setled (int led)
{
  outb (0xED, 0x60);
  usleep (250);
  outb (led, 0x60);
  usleep (250);
}

Ok, das ist so und etwa das was man macht, um die led's selbst ein oder
aus zu schalten. Aber das macht man nicht, dafür gibts ja den ioctl der in
der manpage zu console_ioctl beschrieben ist.

Nunja, aber die beiden LED's lässt das alles kalt, die existieren zwar,
aber lassen irgendwie anders einschalten (und naja, da fehlt mir eben die
doku - und es durch wahrloses probieren herausfinden, möcht ich eigentlich
auch nicht, aber evtl. wird dies der einzige weg sein.)

Bis später...

mfg michael

--
gpg --keyserver blackhole.pca.dfn.de --recv-key 8F3E77FC