Druckertreiber selbst programmieren

Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, einen Druckertreiber für meinen Epson
EPL-5800L Laser-Drucker zu proggen. Jetzt meine Frage: Wo finde ich die
nötigen Informationen dazu? Ich meine, wie finde ich raus, welche
Befehle der Drucker ünterstützt bzw. wie man diesen ansprechen muss?

Ich bin kein erfahrener Programmierer, aber C und ein bisschen Assembler
(nur 8051) habe ich drauf.

Vielen Dank, für jede Antwort im Vorraus!

Ciao John

PS.: dieses Problem (fehlende Informationen) hatte und habe ich immer
wieder. Bissher konnte ich immer nur durch bereits existiernede Projekte
Erfolge erziehlen.