Fragen zu ner Wang Tastatur, model 724 (sehr OT)

moin,

ich hab da so ne extra wirre Wang Tastatur, Model 724. Ist zwar schon
recht alt, aber es schreibt sich wirklich sehr gut damit.

Aber jetzt will ich mehr wissen, vor allem sind da 2 zusätzliche LED's,
die ich ein und aus schalten möchte. Und ich würd auch gern wissen, ob
sich vielleicht etwas an den scancodes einiger tasten was ändern lässt.

Aber erstmal die LED's ;)

Num-, Caps- und Scroll-lock kann man ja sehr einfach über nen ioctl,
KDSETLED, einstellen. Aber bei den drei genannten Led's ist das eh
nervig, da man ja wissen will ob nun Numlock und so weiter aktiv ist.
Da kommen mir aber die zwei zusätzlichen in den Sinn ;)
Nur, mit diesem ioctl kann ich nur Numlock und co. ein und aus schalten,
die beiden anderen nicht.

Dann hab ichs noch ohne ihn probiert, direkt auf den port. Mit outb(blah,
0x60), wobei blah erst 0xED und das gleiche nochmal mit den bit's für die
leds - das tat aber auch nur bei Numlock und co.
Halt wenn man nen reset mit 0xFF macht, dann blinken sie kurz also muß es
doch irgendwie machbar sein. Nur ohne Dokumentation wohl ein sinnloses
Unterfangen.

Dann noch nen paar zusätzliche Tasten auf dem Ding. Als Beispiel die
Annulier Taste, die produziert die gleichen scancodes, als würde man
Alt-links + F7 drücken, und so sind da noch nen paar andere. Großartig
kann ich mit denen nichts anfangen, seitdem es gäb ne möglichkeit diese
Tasten umzuprogrammieren.

Mein Problem mit der Tastatur, ich find keinerlei Dokumentation. Selbst
google ist Ratlos. Ich wär über ein paar Hinweise auf sinnvollen Lesestoff
dankbar ;)

Bis später...

mfg michael