Re: Benutzer-Authentifizier ung über LDAP

On Wed, 04 Sep 2002, Robert Rakowicz wrote:

> warum willst Du /etc/pam.d/* überhaupt anpacken ?. Ich mag ganz falsch
> liegen aber dirch die Änderung der nsswitch.conf hast Du alles was Du
> brauchts. Ich weiß nicht was bei Dir steht aber ich habe hier u.a
>
> [...]
> passwd:         files ldap
> group:          files ldap
> shadow:         files ldap
  ^^^^^^ gibt's dass im LDAP ??
> [...]

Ja, so sieht die nsswitch.conf bei mir auch aus. Wenn ich das richtig
verstanden habe braucht man allerdings sowohl PAM-LDAP als auch
NSSWITCH-LDAP um vollständig von /etc/* auf LDAP umstellen zu können.

PAM-LDAP ist für die Passwort-Authentifizierung und das Passwort
Management (ändern, Gültigkeit, Sicherheit des Passwortes, ..)
zuständig.

Beispiel: Der Login Prozess. Normalerweise wird beim login (console,
gdm, kdm, ...) das eingegebene Passwort von PAM gegen die Einträge in
/etc/passwd, /etc/shadow und /etc/group abgeglichen. Dafür ist das
PAM-Modul pam_unix.so zuständig. Ich kann jetzt die für login
zuständige PAM-Configdatei ...

| /etc/pam.d/login
| [...]
| auth       required	   pam_unix.so nullok
| account    required	   pam_unix.so
| session    required	   pam_unix.so
| password   required	   pam_unix.so nullok obscure min=4 max=8 md5
| [...]

... so abändern, ...

> [...]
| session    required	   pam_unix.so
| password   sufficient	   pam_ldap.so
| password   required	   pam_unix.so nullok obscure min=4 max=8 md5

... dass zuerst versucht wird, die Informationen von einem LDAP-Server
zu bekommen und nur wenn das nicht klappt die Befragung von /etc/*
vorgenommen wird.

Der NSSWITCH ist IMHO dafür zuständig dass Systemaufrufe wie
"gethostbyname" usw. ihre Infos (auch?) vom LDAP-Server bekommen.

Also wird beides benötigt ...

   Gruß, Markus

--
Build a system even a fool can use,and only a fool will want to use it.