Re: Benutzer-Authentifizierung über LDAP

On Wed, 04 Sep 2002, Markus Hubig wrote:

> [... ldap server ...]
> Jo, es funzt !!

Nachdem ich es jetzt geschafft habe den OpenLDAP Server ans Laufen zu
bekommen und die DBs unter /etc/* integriert habe, möchte ich jetzt
den LDAP-Server auch nutzen.

Ich habe /etc/nsswitch.conf mit der Version aus dem libnss-ldap Packet
ersetzt. Auch habe ich alles unter /etc/pam.d/* mit den Beispielen aus
libpam-ldap abgeglichen.

Dazu gleich mal 2 Fragen:

1. Ist es besser den password LDAP-Eintrag in /etc/pam.d/login und
   /etc/pam.d/passwd mit "sufficient" oder mit "required" zu machen ??
   Wie habt ihr das?

2. Ein Eintrag wie:

| auth	    required	pam_env.so

   wird Ja IMHO nur ausgewertet wenn er *for* einem evtl. vorhandenen
   "sufficient" Eintrag steht. Allerdings habe ich pam_env.so in den
   Original /etc/pam.d/*-Configs immer *nach* einem

| auth	    required	pam_unix.so

   Eintrag gefunden. Beeinträchtigt das jetzt die Funktion von pam_env.so?

Außerdem ist mir aufgefallen, wenn ich mittels "gq" meine Login-Shell
von bash -> csh ändere bewirkt das genau garnichts ... 8-(

Welches PAM-Modul bzw. welcher PAM-Service ist den dafür zuständig?
Session? Unterstützt pam_ldap.so den "session"-Service?

   Gruß, Markus

BTW.: Kennt jemand eine gute Docu zu den PAM-Modulen? Habe schon ein
      wenig gegoogelt, leider wahren die Ergebnisse recht
      bruchstückhaft.

--
To those who understand, no explanation is necessary,
to those who will not understand, no explanation is possible.