Benutzer-Authentifizierung über LDAP

Hi Liste,

ich habe gerade angefangen einen LDAP-Server aufzusetzen, mit dem
Ziel in Zukunft die Benutzer-Authentifizierung unter Linux und unter
Windows (samba) darüber laufen zu lassen.

Die Doku's dir ich bis jetzt dazu gelesen habe, wahren allerdings nicht
wirklich hilfreich um dies unter Debian zu erreichen.

Was bis jetzt geschah:

Ich habe (mehr oder weniger auf Verdacht hin) folgende Pakete aus
Testing installiert:

| Package: slapd	Version: 2.0.23-6
| Package: nscd		Version: 2.2.5-11.1
| Package: libldap2	Version: 2.0.23-9
| Package: ldap-utils	Version: 2.0.23-6
| Package: libpam-ldap	Version: 140-1
| Package: libnss-ldap	Version: 186-1

Während der Installation habe ich zu ein paar dieser Pakete Fragen
beantworten sollen:

> [...]
| Darf das libnss-ldap Config File
| von jedem gelesen werden	       = Yes
|
| Libpam-ldap
| ===========
| Make local root Database admin       = Yes
| Wuss man sich einloggen
| um den LDAP Server abzufragen?       = No
| Root login account		       = cn=manager,dc=thoregon,dc=int
| Root Passwort			       = XXXXX
| Passortverschlüsselung	       = crypt
|
| Open-LDAP
| =========
| Initialisierungsmethode	       = auto
| Verzeichnis Suffix-Stil	       = Domain oder Host

Ich möchte jetzt erst einmal so weit kommen dass die
Benutzer-Authentifizierung unter Linux über LDAP funzt. Dabei ergeben
sich 2 Probleme (die wahrscheinlich zusammenhängen):

1. Wie konvertiere ich /etc/passwd und Konsorten nach LDAP. Die
   Migration-Tools haben leider nicht funktioniert.

   Weder automatisch:

| sudo ./migrate_all_online.sh
| [ ... ]
| Importing into LDAP...
| adding new entry "ou=People,dc=thoregon,dc=int"
| ldap_add: Already exists
|
| ldif_record() = 68
| /usr/bin/ldapadd: returned non-zero exit status

   Noch manuell:

| ./migrate_services.pl /etc/services LDIF/services.ldif
|
| sudo ldapadd -v -D dn="uid=admin,dc=thoregon,dc=int"\
| 	     -w XXXXX -f LDIF/services.ldif
| ldap_initialize( <DEFAULT> )
| ldap_sasl_interactive_bind_s: No such attribute

2. Ich habe wie empfohlen für libnss-ldap die LDAP Version 3
   ausgewählt. Das heißt ja IMHO dass die Kommunikation und die
   Authentifizierung mit dem LDAP-Server Verschlüsselt abläuft. IMHO
   mit SASL?! Muss ich da noch irgendwas einstellen damit das
   funktioniert? Konnte darüber leider gar keine Infos finden.

Was danach kommt ist mir relativ klar:

3. /etc/nsswitch.conf mit
   /usr/share/doc/libnss-ldap/examples/nsswitch.ldap ersetzen.

4. /etc/pam.d/* mit den Versionen aus
   /usr/share/doc/libpam-ldap/examples/pam.d/* ersetzen ...

Jetzt sollte ich unter Linux den LDAP Server zur Authentifizierung
nutzen können. Oder habe ich etwas vergessen?

   Gruß, Markus

--
### QUESTIONS ###
Why doesn't glue stick to the inside of the bottle?