Re: Filesystem Problem [was zum Knobeln]

Hallo jens

Jens Benecke wrote:

On Fri, Aug 30, 2002 at 09:34:29AM +0200, Rüdiger Noack wrote:
Kennst Du zufällig eine aktuelle Gegenüberstellung ext3 <-> reiserfs?
Vielleicht bin ich ja bald eine neuer Benutzer. ;-)

:-)

Guck in die Archive. Ich hatte da schon mehrere sehr ausführliche
Diskussionen drüber in dieser Liste.

Ok, 'ne weile lese ich ja schon mit. ;-)

ReiserFS kann online vergrößern (ohne umount!), verkleinern nur mit umount.

Vergrößern ist doch schon 'ne ganze Menge! Ich musste gestern und heute erst bei einem Kunden ohne downtime wegen Platzproblemen für eine Neuinstallation (Oracle 9.2.0 neben 9.01 und 8.1.7) die Filesysteme völlig reorganisieren (HP-UX mit VxFS, aber ohne online-VxFS!!!). Will damit sagen, ich weiß, wie man sich helfen kann, aber es nervt, es nervt, es nervt...

Allerdings möchte ich auch einigermaßen sicher sein, dass diese
Funktion keine größeren Gefahren in sich birgt und ich mir auch keine
anderen Nachteile einhandele.

Naja. Wenn dus konsequent machst dann sparst du sowieso nur die
Restore-Zeit. Backups machen verantwortungsbewusste Leute sowieso
_immer_. :-)

Klar! Ein gutes Backup ist aber nur dann ein gutes Backup, wenn Murphy sich andere Opfer sucht und man es nie braucht. ;-) Ich würde mich jedenfalls nie auf ein *einzelnes* Backup-Medium verlassen.

Aber ich hatte noch nie unlösbare Probleme und in letzter Zeit (dh. seit
Kernel 2.4) keine Datenverluste oder Zugriffsprobleme o.ä.

Ich nehme das mal als objektives Urteil und werde es bei nächster Gelegenheit (nicht mit Gewalt, es läuft ja) wagen. ;-)

Danke für die Info

Gruß
Rüdiger

--